Gleicher Lohn ist keine Verhandlungssache mehr - jobs.nzz.ch

Gleicher Lohn ist keine Verhandlungssache mehr

Veröffentlicht am 28.09.2023
Gleicher Lohn ist keine Verhandlungssache mehr
Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschied am 16.02.2023, dass Frauen bei ihrem neuen Job nicht schlechter bezahlt werden dürfen als ihre männlichen Kollegen. Das gilt auch dann, wenn Männer durch Verhandlungsgeschick höhere Gehälter ausgehandelt haben. Eine ungleiche Bezahlung weise sonst auf eine verbotene Diskriminierung auf Grund des Geschlechts hin. Dieser Anspruch von Frauen auf gleiche Bezahlung ist längst überfällig.
Das Urteil wird der Debatte zur Gender Pay Gap neuen Auftrieb geben. Frauen verdienen in Deutschland im Durchschnitt noch immer 18 Prozent weniger als Männer. Im Vergleich zu 2008 ist das eine Verringerung der Differenz um 5 Prozent, aber der Weg ist immer noch weit. Zu glauben, dass sich Mitarbeiter in der heutigen Zeit nicht auch über ihre Bezahlung im Unternehmen austauschen, wäre naiv.

Das aktuelle Urteil des Bundesarbeitsgerichts ist aus Sicht der Unternehmenskultur nur zu begrüssen. Teams, in denen offensichtliche Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten bestehen, haben immer eine Unwucht. Diese ungleiche Behandlung von Teammitgliedern kann einem gesunden und starken Miteinander nicht zuträglich sein.

In schwierigen Zeiten müssen immer mehr Menschen immer häufiger die sprichwörtliche «extra Meile» gehen. In Teams, in denen sich alle fair behandelt fühlen, wird grosses Engagement für die Sache und das Team wahrscheinlicher sein
Insights für Teamentwicklung
  • Gibt es in deinem Unternehmen noch finanzielle Ungerechtigkeiten? Was kannst du anstossen, um diese zu beseitigen?
 
Wenn du jemanden kennst, für den „Insights für Teamentwicklung“ auch nützlich ist, freue ich mich, wenn du den Newsletter weiterleitest. Danke!
 

Abonniere Isabels wöchentlichen Newsletter « Insights für Teamentwicklung» unter: https://isabelarnold.com/newsletter-anmeldung/




Über die Autorin:



Dr. Isabel Arnold (geb. 1976) ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Spezialisierung auf Teamentwicklung und Veränderungsprozesse. Mit Beratungsmandaten seit 2009 bei führenden mittelständischen Unternehmen und international tätigen Konzernen sowie vielen Seminar- und Workshopbesuchern jedes Jahr ist Dr. Isabel Arnold eine der erfahrensten Führungsexpertinnen Deutschlands und der Schweiz für Teamentwicklung. Mit der FLYWHEEL CONCEPT Methode, www.flywheel-concept.com, unterstützt sie Unternehmen, um nachhaltige Veränderungen der Unternehmenskultur zu erreichen. Die Prozesse und Methoden ermöglichen Unternehmen, ihre strategischen Ziele wirksam und effizient zu erreichen.



 --> Zum Inhouse-Seminar:

https://isabelarnold.com/inhouse-seminare/teamwork/